News

20.12.2023

Multifunktional im Hausanschluss

Neueste Version des elektrischen eCutter lateral überzeugt mit starken Gadgets
» mehr erfahren

Termine

23.04.2024

Dresdner Abwassertagung

23. - 24. April 2024 in Dresden
» mehr erfahren
29.05.2024

Salon Ville Sans Tranchée

29. - 30. Mai 2024 in Paris, Frankreich
» mehr erfahren

Variantenreich - eCUTTER im 3,5t Kastenwagen

Elektrischer Fräsroboteranlage von Pipetronics für Kanäle bis DN 400 jetzt auch als kompakte Version lieferbar – Akkubetriebenes Robotersystem kann modular erweitert werden

Die zahlreichen Fahrzeugvarianten und Ausstattungsoptionen ermöglichen es, die Pipetronics-Roboter-Technologien in den verschiedensten Fahrzeugen an die Kundenanforderungen anzupassen. Für Sanierungsfirmen, die ihren Fahrzeugpark mit einer besonders leisen, kompakten und wendigen Fräsroboteranlage ausstatten wollen, die bereits mit dem einfachen Pkw-Führerschein gefahren werden kann, bietet das Unternehmen jetzt auch den Ausbau in einem 3,5t Kastenwagen u.a. von Mercedes oder Volkswagen an.  Im Oktober 2020 wurde die erste Anlage dieser Art an die Firma Geiger Kanaltechnik übergeben.

Die Anlage kann mit dem eCUTTER15/40 der neuesten Generation ausgestattet werden, mit dem alle Fräsarbeiten in Kanälen von DN 150 bis DN 400 ausgeführt werden können. Das digital gesteuerte System, das mit einem starken bürstenlosten 48V DC Fräsmotor arbeitet, verfügt überzahlreiche Sensoren und Assistenzsysteme. Der Fräshublässt sich mit einer gelagerten Frässchaftverlängerung erweitern. Außerdem kann der Roboter mit einer 4. Achse ausgestattet werden, die ein stufenloses Schwenken des Fräskopfs bis 90 ° ermöglicht.

Weltweit einzigartig ist, dass diese Roboteranlage modular bei Bedarf weiterausgebaut werden kann. Als eCUTTER15/60 bzw. eCUTTER15/80 wird diese mit dem großen Fräsroboter EF250(DN250 – DN 800) ergänzt.

"Um Gewicht einzusparen, arbeiten wir bei diesem Ausbau mit Leichtbauplatten an Stelle von Riffelblech“, erklärt Yilmaz Saglam, Leiter der Niederlassung Rheda-Wiedenbrück, wo Pipetronics seinen eigenen Fahrzeugbau durchführt. „Der Regieraum mit Monitoren und Steuerpult liegt wie gewohnt hinter der Fahrerkabine und ist mit einem Kühlschrank, und vielem mehr ausgestattet. Für die Klimatisierung wird wahlweise ein Deckenlüfter oder eine Klimaanlageeingebaut. Das Laderaumvolumen wird beim eCUTTER durch die Akkus in keiner Weise eingeschränkt, da diese im Fahrzeugboden untergebracht sind. Für die Seitenwände und den Fahrzeughimmel werden jedoch besonders leichte isolierende Kunststoffplatten eingesetzt. Damit ist das Sanierungsfahrzeug komplett wintertauglich. Für die Firma Geiger wurde die Anlage in einen Sprintermit langem Radstand eingebaut. Der Ausbau ist aber auch auf dem mittleren Radstand möglich. Damit wird die Anlage noch kompakter und wendiger und auch die Zuladung steigt dann um rund 200 Kg. Das Gesamtgewicht der Anlage für die Firma Geiger mit diesem Ausbau und dieser Einrichtung beträgt 3,3 Tonnen.

Fahrzeug-System 3,5 t

Mögliche Fahrzeugbasis: Mercedes Sprinter MB317 (Radstand 3665mm/Länge 5932 mm)

Fahrzeuglänge: mittel; Anhängerkupplung für 2 t
Hochdach; Rundumleuchten; Standheizung, optionale Zusatzlichtmaschine 28V/100A

Regieraum: Innenraum isoliert, Touch-Monitor, Tastatur mit Joysticks und Auszug, Standheizung, Dachklimaanlage, Kühlschrank, Drehstuhl, Möbelausbau, uvm.

Arbeitsraum: Innenraum isoliert, Aluriffelblechboden, Kunststoff Seiten- und Himmelverkleidung, Versorgungseinheit mit 100 Meter Kombikabel (Strom, Luft, Wasser) und Ausleger inklusive elektrischem Kettenzug, Wassertank 270l, HD-Reiniger, Silent-Kompressor, Elektr. Markise, Einspeisung 230 V/16 A, AKKU & Wechselrichter mit 2 Lithium Batterien 12,8V/200Ah inklusive integr. Batteriemanagement, Professionelle Fahrzeugeinrichtung mit Werkbank

Kontakt und weitere Informationen

Pipetronics GmbH & Co. KG
Helmholtzstr. 1d
76297 Stutensee
Tel.: +49 7244 9499386
info@pipetronics.com
www.pipetronics.com